Scharfmacher [Schleifstein von PaiTree (5 von 5)]

Küchenmesser sind zu Beginn immer so wunderschön scharf. Aber es dauert nicht lang und die anfängliche Schärfe geht wieder verloren. Wir durften einen Messerschärfstein testen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Das Produkt

der Schleifstein ist zweigeteilt. Die obere Hälfte weist eine relativ grobe Körnung von 1000 aus und eignet sich damit hervorragend für den ersten Grobschliff. Die zweite Hälfte des Steines hat eine Körnung von 6000 und dient dem Feinschliff.

Die beiden Seiten heben sich farblich voneinander ab und sind gut leserlich beschriftet.

Sehr angenehm ist der mitgelieferte Gummifuß. Dank diesem Rutsch der Schleifstein nicht über den Tisch und schadet somit auch seiner Oberflächen nicht.

Scharfmacher [Schleifstein von PaiTree (5 von 5)] im Produkttest

Die Nutzung

Scharfmacher [Schleifstein von PaiTree (5 von 5)] im Produkttest

da ich bisher noch nie einen derartigen Stein verwendet habe, schaute ich mir erst einmal diverse Tutorials auf YouTube an. Hier eine kurze Anleitung für euch:

  1. wässert den Stein gründlich (am besten 2 Minuten einlegen)
  2. führt die Klinge immer gleichmäßig im 15° Winkel über den Stein
  3. speziell beim Grobschliff könnt ihr mit einigem Druck arbeiten und solltet auch einige Wiederholungen durchführen
  4. es folgt der Feinschliff, geht hierbei genauso vor wie bei Punkt 3
  5. Hierfür könnt ihr entweder ein Lederstreifen nutzen oder wie ich einen Wetzstab
  6. Die Messer absolut gründlich reinigen

wie ihr seht, ist es ganz einfach. Wer noch etwas Hilfe braucht für den habe ich hier ein Videovorschlag:

Ergebnis

selbst Anne -die mich für einen richtigen Nerd hielt- ist von der Schärfe der Messer sehr überrascht. Es ist teilweise ein Unterschied wie Tag und Nacht. So macht Küchenarbeit auch wieder Freude.

Scharfmacher [Schleifstein von PaiTree (5 von 5)] im Produkttest

Fazit

es ist schon erstaunlich, einige unserer Messer schneiden besser als beim Kauf. Hierzu muss man pro Messer auch nur 5 Minuten investieren. In meinen Augen lohnt sich der Aufwand voll und ganz.

Wertung:  5 von 5

Euren Scharfmacher Scharfmacher [Schleifstein von PaiTree (5 von 5)] im Produkttest findet ihr hier

Scharfmacher [Schleifstein von PaiTree (5 von 5)] im Produkttest = Affiliate

P.S.: Das Produkt wurde uns im Austausch für einen fairen Test zur Verfügung gestellt. Das hat keinen Einfluss auf unser Urteil.
Aus rechtlichen Gründen bezeichne ich den Text hiermit als Werbung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: