Für Profis?

Heute möchte ich euch (Achtung Sarkasmusschild) ein ganz besonders tolles Werkzeug für den anspruchsvollen Profi Heimwerker vorstellen. Es geht um das sensationelle Farbsprühsystem von Gloria.


Vorgeschichte

Für Profis? im ProdukttestAnne wünscht sich für dieses Frühjahr einen tollen Balkon, dafür hat sie sich auch ein besonderes Pflanzregal ausgesucht. Dieses habe ich in einigen Stunden zusammengebaut und war glücklich mit meiner Leistung. Weil die vielen Latten sich erfahrungsgemäß nur mit viel Zeitaufwand streichen lassen, entschied ich mich für das System von Gloria. Von der Idee war es wirklich euphorisch.

Das Gerät

Für Profis? im Produkttestbei dem Farbsprüher handelt es sich um einen Tank aus soliden Plastik. In diesen können bis zu 5 l Farbe gegeben und anschließend ein Druck von 3 bar hergestellt werden. Dies passiert dabei durch reine Muskelkraft. Das Sprühen passiert dann durch Betätigung einer kleinen Spraypistole am Ende eines Schlauches. Das Besondere an diesem System ist dabei, dass es lösemittelfest ist.

Für Profis? im ProdukttestDas Sprühen

Beim sprühen war ich anfangs schon sehr überrascht wie schnell das ganze funktioniert. Dadurch werde das Paar beauftragen eigentlich in einem Bruchteil der normalen Zeit möglich. Das Problem dabei ist, dass der sprühen Nebel sehr unterschiedlich ausfällt. In der Mitte ist sehr hervorragend und so wie man sich es wünscht, aber am Rand ist er viel zu dick. Das Ergebnis ist ein wahnsinnig fleckiges Werkstück und dass man sein mühselig erbautes Möbel verschandelt. Um die Farbe noch halbwegs gleichmäßig zu verteilen erfordert es viel, viel Nacharbeit. Wodurch der zeitliche Vorteil bei weitem wieder aufgefressen wird. Für Profis? im ProdukttestAuch steigt der Farbbedarf ganz erheblich. Ich habe mehr als das vierfache der Angabe des Herstellers für das Streichen mit Pinsel benötigt. Das sind nicht zu unterschätzende Folgekosten.

Fazit

dieses Gerät als Profiwerkzeug zu bezeichnen, empfinde ich als blanken Hohn. Beinah so als würde man sagen: nehme statt dem Ferrari doch ein Fiat, ist ja dieselbe Technik drin. Wer richtig Zeit und Geld sparen will, sollte zu folgenden Profitool Für Profis? im Produkttestgreifen.

Wer es nicht lassen kann, findet das Sprühsystem hier Für Profis? im Produkttest

Für Profis? im Produkttest = Affiliate

1 Gedanke zu “Für Profis?

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: