Caffè (Maschine) Grande [Melitta® Barista TS Smart (5 von 5)]

Mit der von uns getesteten Krups-Kaffeemaschinen war ich ganz zufrieden. Die Kaffeemaschine von Melitta begeistert mich hingegen.

Kinderleichter Aufbau!

Unglaublich wie einfach es ist diesen Kaffeevollautomaten in Betrieb zu nehmen. Man nimmt ihn aus der Kiste, schließt ihn an, entfernt die Transportkleber, füllt Wasser & Kaffee auf. Schon ist die Melitta® Barista TS Smart bereit für unseren Produkttest.

Caffè (Maschine) Grande [Melitta® Barista TS Smart (5 von 5)] im Produkttest

 

Gleich zu beginn haben wir eine gründliche (automatische) Spülung des Systems vorgenommen. Dies erhöht die Hygiene und entfernt die Produktionsrückstände.

Kinderleichte Nutzung?

Die Melitta® Barista TS Smart lässt sich sehr gut nutzen. Wenn man nur die Grundfunktionen nutzt ist auch dies ein Kinderspiel. Etwas komplizierter wird es bei der Nutzung der zugehörigen App (ermöglicht mehr und individuelle Rezepte). Diese ist zwar sehr übersichtlich und leicht zu bedienen, die erste Bluetoothkopplung zwischen dem Kaffeevollautomaten und dem Smartphone war bei uns jedoch schwierig. Wurde diese Hürde einmal genommen, ist auch die Nutzung mit der App sehr einfach. Wir konnten übrigens 4 Geräte koppeln (mehr haben wir nicht).

Caffè (Maschine) Grande [Melitta® Barista TS Smart (5 von 5)] im Produkttest
Auch die Steuerung per App ist möglich 

Kleiner Tipp: Kaffee mittels der App vom Bett bestellen, funktioniert nur wen am Vorabend eine Tasse drunter gestellt wurde.

Kinderleichte Reinigung!

Einen Kaffeevollautomaten zu säubern ist schwierig. In unseren Produkttest der Melitta® Barista TS Smart kann die Maschine in Sachen Hygiene aber mit Bravour punkten. Denn bei jeder georderten Tasse findet im Hintergrund heimlich eine Reinigung des Systems statt. Ab und zu sollte man zusätzlich die gründliche und weitgehend automatische Reinigung aktivieren. Bei dieser wird auch der Milchbehälter und der verbundene Schlauch gespült. Gerade der Schlauch ist bei anderen Maschinen oft eine Keimfalle.

Caffè (Maschine) Grande [Melitta® Barista TS Smart (5 von 5)] im Produkttest
Das ist doch mal ein Versprechen

Damit die Maschine schön sauber bleibt, kann die Ausschenkvorrichtung nach unten gezogen werden (und liegt dann näher an der Kaffeetasse)

Schon aus hygienischer Sicht ist die Melitta® Barista TS Smart vor vielen anderen Maschinen. Dies kommt der Gesundheit und auch dem Kaffeegeschmack zu Gute.

Außerdem ist die leichte Reinigung ein echter Zeitsparer. Fragt einfach mal einen Kaffeevollautomatenbesitzer wie der Reinigungsaufwand bei diesen Geräten ist. Bei der Melitta® Barista TS Smart ist er deutlich geringer.

Macht Kaffee zum Genuß!

Die Melitta® Barista TS Smart zaubert den besten Kaffee, welchen ich aus einem (privat) Vollautomaten je getrunken habe. Das Aroma ist extrem intensiv und man erkennt deutlich den Unterschied zwischen den einzelnen Kaffeespezialitäten. Dies kommt wahrscheinlich durch die Möglichkeit zum einfüllen von 2 Arten Kaffeebohnen. Wir haben gleichzeitig die mittlere Stärke (3) und einmal Espresso Stärke (5) in der Maschine. Je nach gewählter Kaffeespezialität nutzt die Maschine dann eine oder beide Bohnenarten.

Caffè (Maschine) Grande [Melitta® Barista TS Smart (5 von 5)] im Produkttest
Links die starken, rechts die schwachen Bohnen

Der Bohnenbehälter ist relativ klein. Dies kann man negativ auslegen (öfter Nachfüllen), bietet aber den Vorteil stets frische, aromatische Bohnen in der Kammer zu haben.

Der durch die Maschine erzeugte Milchschaum ist übrigens Hammer und verdient die Bezeichnung Schaum.

Caffè (Maschine) Grande [Melitta® Barista TS Smart (5 von 5)] im Produkttest
Nach der Arbeit habe ich wohl einen leckeren Kaffee verdient

 

Ganz im Ernst von der Kaffeequalität und Intensität bin ich absolut begeistert. Auch unsere Gäste haben stets geschwärmt (außer der Kaffee war ihnen zu stark).

Fazit

Die Melitta® Barista TS Smart bietet mir alles, was ich mir von einem Kaffeevollautomaten wünsche. Die Nutzung, der Aufbau und die Reinigung sind super einfach. Auch der Kaffee ist hervorragend in Qualität und Variantenreichtum (da sind Sorten dabei, die ich noch nie gehört habe).

Caffè (Maschine) Grande [Melitta® Barista TS Smart (5 von 5)] im Produkttest

Wertung: 5 von 5

 

Im Test stand ja was mir wichtig ist bei einer Kaffeemaschine (Nutzung, Reinigung, Hygiene und Geschmack), was ist euch wichtig, worauf achtet ihr?

Traumhaften Kaffee könnt ihr hiermit machen Caffè (Maschine) Grande [Melitta® Barista TS Smart (5 von 5)] im Produkttest

Caffè (Maschine) Grande [Melitta® Barista TS Smart (5 von 5)] im Produkttest = Affiliate

P.S.: Das Produkt wurde uns im Austausch für einen fairen Test zur Verfügung gestellt. Das hat keinen Einfluss auf unser Urteil.
Aus rechtlichen Gründen bezeichne ich den Text hiermit als Werbung.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: