Hochwertiges Rudergerät für zu Hause – Skandika Styrke II

Servus ihr Lieben,

wusstest ihr das Rudern als effizienteste Art des Trainings zu Hause gilt. Erstaunliche 85% aller Muskeln werden angesprochen. Und mit dem Skandika Styrke II erhaltet ihr nicht nur ein besonders effizientes sondern auch schickes Fittnessgerät! Schauen wir`s uns an.

*

Das Styrke 2 wurde in Deutschland entwickelt und designt. Dabei gibt es zwei bemerkenswerte Punkte:

  1. ist das Gerät sehr minimalistisch und naturnah gestaltet. Und besteht überwiegend aus massiven Eichenholz. Da ein Rudergerät recht groß ist, möchte ich auch keinen Plastikbomber in meinem Wohnzimmer.
  2. wurde das Styrke 2 besonders ergonomisch und rudernah konzipiert. So bietet der Wasserwiderstand ein besonders natürliches Rudergefühl. Auch stehen die Füße beim Rudern beckenbreit auseinander. Diese natürliche Fußstellung ermöglich ein besonders gelenkschonendes und bequemes Training. Hierdurch kann das Training sogar bei Knieproblemen helfen.

das Skandika Styrke II wird in einer mittelgroßen und eine weiteren flachen Kiste geliefert. Die Pakete lassen sich bequem von einer einzelnen Person transportieren. Der Aufbau passiert übrigens im Handumdrehen. Gut ganz so einfach war es dann doch nicht. Aber dank der ausführlichen Aufbauanleitung und des nummerierten Teilebeutels hat der Aufbau nur 34 Minuten gedauert. Und ist auch für handwerklich Unbegabte schnell und einfach zu erledigen. Zum Befüllen habe ich die mitgelieferte Handpumpe benutzt und habe knapp fünf Minuten gebraucht. Wer es einfacher mag, kann natürlich auch die mitgelieferte USB-Pumpe verwenden. Nach dem Befüllen solltet ihr noch eine Chlortablette alle 12 Monate hinzugeben.

Das Training macht auch nach zwei Monaten richtig Spaß.  Zuerst war ich etwas skeptisch, was die Regulierung des Wasserwiderstands angeht. Jedoch lässt sich der Trainingswiderstand nicht nur durch den Wasserstand sondern auch über die Explosivität der Bewegungen sehr gut steuern. Das ist klasse, denn so können meine Frau und ich das Gerät nutzen ohne permanent Wasser zu pumpen. Für alle Riesen unter euch, das Gerät funktioniert für Beinlängen bis 1,20 m und mit einem Körpergewicht bis 180 kg.

Das Styrke II ist sehr hochwertig verarbeitet und arbeitet extrem geräuscharm. Das Plätschern des Wassers, ist dass einzige hörbare Geräusch während des Trainings. Durch die kontinuirliche Ruderbewegung und das Wassergeräusch ist das Training beinah meditativ und hervorragend um den Kopf zu leeren.

Wer jedoch etwas Entertaiment bevorzugt kann sein Handy oder Tablet am integrierten Ständer ablegen und einen Film anschauen oder die Kinomap-App nutzen. Bei dieser werden die Trainingsdaten der Bluetooth-Sendeeinheit analysiert und die Bewegungsgeschwindigkeit mit einer Videotour synchronisiert. Meine Lieblingsstrecke ist übrigens der Canale Grande in Venedig. Sogar Wettkämpfe gegen Bekannte sind möglich.

Über die Bluetooth-Sendeeinheit werden übrigens auch Daten zur Trainingsanalyse übermittelt. Diese können dann in einer beliebigen Fitnessapp wie Google Fit eingesehen werden. Eine Kombination mit einem Herzfrequenzmesser wie der Fitbit Versa 3 ist dabei möglich.

Der Trainingseffekt des Styrke II ist immens durch die vielen beteiligten Muskelgruppen kann man locker 750 pro Stunde verbrauchen und gleichzeitig einen hervorragenden Muskelaufbau erzielen. Es ist eine klasse Ganzkörperkräftigung welche vorallen bei Knie und Rückenproblemen wertvoll ist.

Nach dem Training kann man das Rudergerät platzsparend senkrecht lagern. Durch die integrierten Rollen lässt es sich einfach schieben und sehr platzsparend in eine Ecke stellen. Den Wassertank müsst ihr dabei nicht leeren. Der stabile Polycarbonattank verhindert ein auslaufen und schützt dadurch euren Boden.

Das Skandika Styrke II Rudergerät überzeugt mit höchster Ergonomie, intensiven Training und einem extrem natürlichen Rudergefühl. Ich kann dieses Rudergerät für alle empfehlen die ein entspannendes Cardio- oder auch Muskelaufbautraining suchen. Denn mit dem Styrke 2 ist beides möglich.

Ich bin komplett begeistert und vergebe verdiente 5 Sterne.

Schreibe einen Kommentar

Pin It on Pinterest

Teile diesen Beitrag

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn.