Gesund, Lecker & Interessant [Chia-Samen (5 von 5)]

Wir durften den aktuellen Ernährungstrend schlechthin testen. Dazu erhielten wir vom Hersteller „Vitafy“ eine große Packung Chia-Samen. Nach einem ausführlichen Test möchten wir euch nun unsere Ergebnisse präsentieren.

Gesundheitliche Aspekte

Chia-Samen gelten als aktueller Trend und als Superfood. Doch so modern ist der Samen gar nicht. Bereits die Hochkultur der Mayas schwörte auf diese Samen. Und das vollkommen zu recht, schließlich sind folgende Nährstoffe in hoher Konzentration vorhanden:

  • Eiweiß
  • Antioxidantien
  • Kalzium
  • Kalium
  • Eisen
  • Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren

Chia-Samen sättigen sehr lange, indem sie den Blutzuckerspiegel stabilisieren. Dies kommt natürlich den Gewicht und der Ausdauer zu gute, doch auch Diabetiker profitieren hier von.
Weiterhin sind Chia-Samen im Gegensatz zu vielen anderen Samen und Getreidekörnern glutenfrei. Ebenfalls wirken Chia-Samen Blutdruck senkend.
Tja das alles konnte ich natürlich nur schlecht testen. Allerdings kann ich die langanhaltende Sättigung bestätigen. Diese kann man mit dem positiven Effekt von Vollkorn-Produkten vergleichen. Weiterhin kann ich eine positive Wirkung auf den Blutdruck bestätigen, im Vergleich zum Anfang hat sich mein Blutdruck tatsächlich reduziert.

Geschmack

Der Geschmack ist sehr neutral (schmeckt einfach nach nichts). Dies empfinde ich allerdings als recht angenehm, dadurch lässt sich der Samen gut mit anderen Speisen kombinieren. Der Geschmack wird also durch weitere Lebensmittel hervorgerufen. Sehr angenehm empfinde ich die Kombination mit Bananen, Kakao oder Pfirsich.
Wir haben folgende Rezepte ausprobiert:

und können alle komplett empfehlen.

Fazit

Insgesamt war es ein sehr interessanter Test und wir haben bereits eine weitere Packung geordert. Chia ist gesund, interessant und vielfältig. Wir können Chia absolut empfehlen.
Wertung: 5 von 5 für das Produkt, leider war bei uns allerdings die Verpackung geplatzt und der Samen im gesamten Karton verteilt.
Kaufen könnt ihr dieses tolle Produkt hier Jetzt bestellen.

Schreibe einen Kommentar