Das Perfekte PC-Set fürs Home-Office (MSI PRO DP20Z + MSI Modern271)

Ein preiswerter PC fürs Homeoffice muss nicht leistungsschwach sein. Das beweist MSI mit dem Mini-PC MSI PRO DP20Z und dem besonders ergonomischen Office-Monitor MSI Modern271.

* *

Vorwort:

Dieses Set wurde mir von Office Partner für ein Produktreview vergünstigt zur Verfügung gestellt. Während des Testzeitraums wurden die Produkte von mir und meiner Frau im Rahmen des Home-Office genutzt. Während dieser Zeit wurde vor allen Microsoft Office sowie Internetinhalte intensiv genutzt.

Monitor:

Die Stärken dieses Monitors sind für mich eindeutig seine hervorragenden ergonomischen Eigenschaften. So bietet er alle nötigen Einstellungen um den Monitor optimal auf den Nutzer auszurichten. Dazu gehören eine umfangreiche vertikale Schwenkbarkeit, eine horizontale Drehbarkeit und eine umfassende Höhenverstellung.

Darüber hinaus bietet der Monitor sogar den Luxus einer Pivotfunktion. Daher kann er im Quer- und Hochformat genutzt werden. Leider hat diese Pivotfunktion drei kleine Nachteile.

  1. Es fehlt an einer Rasterung
  2. vor dem Drehen muss der Monitor zuerst nach oben geschwenkt werden, da sonst die Ecke am Tisch anstößt
  3. der Monitor erkennt die Drehung nicht selbstständig und richtet das Bild daher nicht entsprechend aus

Die Anschlüsse sind mit USB Typ C und HDMI sowie Aux recht knapp, sind dafür jedoch besonders zukunftsfähig und sollten mit jeden PC der letzten und nächsten Jahre kompatibel sein. Notfalls gibt es zahlreiche Adapter für den USB C Port.

Die Bildqualität ist gut. Der Bildschirm ist gleichmäßig ausgeleuchtet, flickerfrei und dank 75 Hz Technik auch angenehm beim Scrollen. Auch langes arbeiten mit Software wie Excel ist so nicht anstrengend für die Augen. Farbe und Kontrast sind in Ordnung, sorgen jedoch nicht für wow Effekte.

Der integrierte Lautsprecher ist geeignet um unkompliziert Ton abzuspielen, wer dies genießen möchte, sollte aber unbedingt externe Boxen verwenden.

Die Verarbeitung des Monitors ist hervorragend. Das verwendete Material wirkt hochwertig und es gibt keine Beanstandungen bei den Spaltmaße. Auch fallen bei der Ausrichtung des Monitors keine Ruckler auf.

*

PC:

ich finde es erstaunlich wie viele Anschlüsse dieser kleine PC bietet. Sogar modernste Standards wie USB 3.2 sind dabei. Auch die integrierte WLAN Funktion ist sehr praktisch bei der Einrichtung des PCs. Die Leistungsfähigkeit ist für Homeoffice oder Bürotätigkeit großzügig. Egal welche typische Bürosoftware verwendet wird, der Vierkernprozessor mit 4,2 GHz zeigt seine Stärken. Insgesamt geht die Arbeit flüssig von der Hand und macht Spaß.

Der PC ist insgesamt sehr leise, leider sind die leisen Geräusche des Lüfters bei absoluter Stille dennoch sehr anstrengend (unangenehme Frequenzlage)

die Einrichtung des PCs ist sehr einfach und bietet noch während der Grundeinrichtung das Update auf Windows 11 an. Der Aufbau und der grundlegende Einrichtungsprozess ist so unkompliziert, das dies auch Leihen unproblematisch möglich ist.

Die größte Stärke des PCs ist für mich die gegebene Zukunftsfähigkeit, dank moderner Anschlüsse und des kostenlose Update auf Windows 11 Pro.

*

Set:

Für mich ist dieses MSI-Set hervorragend geeignet zur Nutzung im Büro oder Homeoffice. Preis-Leistungs-Verhältnis, Zukunftsfähigkeit sowie Verarbeitungsqualität sind sehr gut. Wer Wert legt auf 4K sollte das Set jedoch anders zusammenstellen. Während der PC 4K Inhalte unterstützt ist der Monitor bei der Wiedergabe auf Full-HD begrenzt. Wem dies nicht stört findet ihr ein sehr gut zueinander passendes Gesamtpaket.

Schreibe einen Kommentar

Pin It on Pinterest

Teile diesen Beitrag

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn.