Außen klassisch, innen modern [preiswerte Smartwatch von Banaus (3 von 5)]

Wie die regelmäßigen Leser wissen, habe ich einen Uhrentick und eine Vorliebe für moderne Technik. Eine Smartwatch verbindet beides.

Design und Verarbeitung

Die Optik der Uhr überzeugt mich. Ein klassischer, kühler und edler Look. Besonders das Armband aus Metallgeflecht sieht prima aus.

file-1[10151]
Das Display lässt sich besser ablesen als hier zu vermuten ist
Trotz der smarten Eigenschaften ist die Uhr also durchaus Businesstauglich. Auch die Verarbeitungsqualität ist super. Der Übergang von Displayglas zu Metallgehäuse ist stufenlos. An  der Verarbeitung gibt es von meiner Seite aus nichts zu nörgeln.

Benutzungskomfort

file2[10150]Das wichtigste hierbei ist für mich immer das Display. Und das ist für eine solch preiswerte Uhr wirklich ausgezeichnet. Auch im hellsten Sonnenlicht (Grüße aus Fuerte Ventura) ist ein Ablesen unproblematisch. Zumindest wenn die Helligkeit über die Einstellungen erhöht wird. Etwas seltsam ist, das die Anzeige keinen perfekten Kreis beschreibt. Der untere Teil wurde für einen nur wenig sinnigen Knopf ausgespart. Das irritiert beim Ablesen der Zeit sehr.

Die Menüführung ist sehr leicht erlernbar und basiert auf Touch. Die Krone dient als Ausschalter und Zurückknopf. Die Optik des Menüs orientiert sich dabei stark an Apple. Innerhalb des Menüs kann man übrigens durch eine simple Neigung der Uhr scrollen. Clever gemacht. Ein ähnlich cooles Feature: das Display leuchtet von allein auf, wenn man die Uhr vors Gesicht hält.

Der Nutzen

file1[10152]Hier muss ich hart sagen: eine normale Uhr hat mehr Sinn. Denn man ließt die Zeit viel schneller ab. Die gebotenen Zusatzfunktionen sind eher eine Spielerei. Denn für ein sinnvolles Arbeiten ist das Display naturgemäß zu klein. Da sich die Uhr weder mit meinen Windowsphone noch mit Annes iPhone richtig verbinden wollte, konnten wir nicht alle Funktionen testen. Aber auch hier Stelle ich mir das Lesen von Emails und Chatnachrichten eher aufwändig vor. Außerdem lenkt es sehr ab, da man ständig nachsieht was es Neues gibt.

Fazit

Das Display, die Optik und die Verarbeitung sind tadellos. Eine Kopplung mit verschiedenen Gerätn funktionierte lediglich sporadisch wodurch man die Smarten Funktionen kaum nutzen kann. Schick schon, aber auch nutzlos.

Wertung: 3 von 5 (-0,5 für abgeschnittenes Display, -1,5 für fehlerhafte Kopplung)

Außen klassisch, innen modern Jetzt bestellen gibt es hier

P.S.: Die Uhr haben wir vom Hersteller im Austausch für ein faires Review erhalten

Jetzt bestellen = Affiliate

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s