Säge trifft Tisch (Tischkreissäge Bosch PTS 10 (5 von 5)

Ahoi Ihr Handwerker,

wir haben heute ein Review für euch, über welches ich mich sehr freue. Eine große Tischkreissäge.

Einordnung der Säge

Bei der Bosch PTS 10 handelt es sich definitiv um eine gute Tischkreissäge für Hobbyheimwerker. Dies sage ich vorab, da diese Einstufung für mich einen großen Einfluss auf den eigentlichen Test hat.

Schnittleistung und Schnittbild

Als Probeprojekt fungierte der Bau eines Waschbeckenunterschranks. Dazu wurde Holz mit einer Stärke von 2 Zentimetern geschnitten. Wie nicht anders zu erwarten, klappte dies wunderbar. Die Säge schien sich richtig zu langweilen. Eine Reduktion der Drehgeschwindigkeit konnte ich zumindest nicht feststellen. Auch einige Probeschnitte an 5 cm Holz ließen die Säge kalt.

Der Hersteller nennt folgende Charakteristiken:d8bba2e4-5a3e-4354-af8c-219b1e55bb5e

  • 1400-Watt Leistung
  • Leerlaufdrehzahl von 5000 pro min
  • Schnitthöhen bis zu 75 Millimetern

Sehr glücklich bin ich mit der Güte des Schnittbildes. Dieses ist absolut glatt und gleichmäßig, ein Nachschleifen ist unnötig.

Präzession

678fbb26-517f-4e98-9328-d2fef674557aDas ist schwierig, hier stellt jeder andere Ansprüche. Ich bin von der Präzession sehr überzeugt. Vorraussetzung ist allerdings, dass man sich einiges an Zeit zum Einstellen lässt. Wird dies getan erhält man sehr genaue Schnitte. Da sich die vorgenommene Einstellung nicht wieder löst, kann man einen Schnitt quasi beliebig oft wiederholen. Was das angeht, habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei meiner vorherigen (kleinen) Tischkreissäge hat sich die Einstellung schon bei Beginn des Schnittes wieder verloren. Bei der Bosch PTS 10 gefiel mir das integrierte Lineal mit Lupe sehr gut, da es das Einstellen sehr vereinfacht und präzessiert. Beim Bau meines Projektes, haben sämtliche Schnitte perfekt gepasst und das Möbel ließ sich mühelos zusammensetzen. Dies gilt für die vorgenommenen geraden Schnitte wie auch für die Winkelschnitte.

Einstellungsmöglichkeiten

ab3aa562-b858-46fd-8ff3-92b7893ee0fcEinstellung des Sägeblattwinkels (Sägeblatt wird geneigt)

Einstellung des Längsanschlages (Wie viel soll abgesägt werden)

Einstellung der Sägehöhe (Wieviel Cm des Sägeblattes ragt aus dem Tisch)

Einstellung des Schnittgutwinkels (für Winkelschnitte)

Verarbeitung

211011fd-99cd-4072-81ca-26b19d6c96b5Die Säge ist aus Plastik gefertigt und fühlt sich beim Transport immer etwas wabellig an. Stellt man sie allerdings ab, merkt man davon nichts mehr. Alles macht dann einen robusten Eindruck. Das Plastikgehäuse hat natürlich auch immense Gewichtseinsparungen zur folge. Dadurch wird diese recht große Säge beinah schon mobil.

Weiteres

127aff14-3e17-4518-9920-2d7dc31fe137Für eine Tischkreissäge ist die Maschine sehr leise. Dennoch bevorzuge ich bei der Arbeit mit ihr einen Gehörschutz.

389bb5df-f50e-486a-b485-25355de7d66dDer allergrößte Teil des Holzstaubes wird direkt an der Rückseite der Säge herausgeblasen. Find ich super, da die Atemluft weniger belastet wird und nicht alles sofort zustaubt.

Der Umgang mit besonders großen Werkstücken wird durch die ausziehbaren Erweiterungen stark vereinfacht.

Angenehmer Weise ist alles, was zum Aufbau benötigt wird direkt im Lieferumfang enthalten. Zusätzliches Werkzeug ist nicht nötig.

Fazit

Die Bosch PTS 10 ist eine tolle Säge für den Heimwerker. Die Präzession ist klasse, erfordert aber viel Mühe beim Einstellen. Die Sägeleistung ist super und auch das Schnittbild ist toll. Anspruchsvolle Heimwerker werden von dieser Säge sicherlich begeistert sein

Wertung: 5 von 5

Diese Tischkreissäge Jetzt bestellen findet ihr hier

Jetzt bestellen = Affiliate

Advertisements

2 Gedanken zu “Säge trifft Tisch (Tischkreissäge Bosch PTS 10 (5 von 5)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s