Hochzeitserinnerung I [Taschenbuch von Celine Prenassi (5 von 5)]

Hallöchen und Ahoi liebe Festgemeinde,

heute möchte ich Euch eine Möglichkeit zum Aufheben von Hochzeitserinnerungen vorstellen. Ich selbst habe von unserer Hochzeit ein solches Buch ausgefüllt und erfreue mich immer wieder daran.

Das Büchlein erinnert einen während der Hochzeitsvorbereitungen daran wie alles begann und begleitet ein bis zum xten Hochzeitstag. Für mein Brautpaar möchte ich zusammen mit ihrem Trauzeugen ein solches Buch selbst entwerfen. Wahrscheinlich benötigen wir auch die Hilfe der Familien. Aber mal sehen. Als erstes möchte ich euch unser Buch vorstellen.

Mir ist es damals durch Zufall in die Hände gefallen und ich habe mich in der Buchhandlung spontan zum Kauf entschieden. An sich ist es eine Mischung aus Ordner und Buch. Es sieht zwar wie ein herkömmliches Buch aus, besitzt aber Registerkarten und eine versteckte Ringbindung. Verschließen kann man das gute Stück mit einem roten Gummiband. Gegliedert wird das Buch durch fünf Pappregisterkarten, welche zusätzlich als Taschen für dünnen Andenken dienen. Hier die fünf Themenbereiche:

1. Unsere Liebe
Umfasst das Kennenlernen bis zum Heiratsantrag

2. Hochzeitsvorbereitungen
Begleitet einen vom Standesamt, über die Locationauswahl samt Essen und Dekoration bis hin zu den Einladungen. Sehr nützlich sind hier auch die Listen mit Kosten und Terminen.

3. Braut und Bräutigam
Hier ist Platz für die Anproben, Make-Up, Eheringe sowie die Junggesellenabschiede und den Tag davor.

4. Die Hochzeit
Von Vorbereitung und Gedanken des Brautpaares, Standesamt, Empfang bis hin zur Feier. Es gibt dabei noch Seiten für das Essen, Spiele/Reden. Weiterhin wird in diesem Kapitel auf die begleitenden Menschen eingegangen also Trauzeugen, Familie und Freunde. Als Letztes finden sich hier der Tag danach und die Hochzeitsreise.

5. Hochzeitstage
Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den Hochzeitstagen.

Ich finde das Buch wunderschön. Am besten gefallen mir die fröhlichen, zarten und bunten Zeichnungen sowie Hintergründe. Dadurch erhält das Buch einen verspielten und niedlichen Eindruck. Wer etwas festliches und ernsteres sucht, ist hier aber schlecht beraten. Ein bisschen schwierig finde ich die vorgedruckten Fotorahmen. Zwar sind sie schön, engen die Bilder aber auch ziemlich ein.

Fazit

Ein tolles Buch um seine Erinnerung an ein wunderschöne Hochzeit festzuhalten. Es ist zwar aufwendig, aber es macht Freunde sich während des Bastelns an die Momente zurückzuerinnern. Ich liebe unser Buch und bin froh es fast ganz ausgefüllt zu haben.

4,5 von 5 Sternen.

Eure beseelte Cheftesterin

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s