Hub für Aktive? [Aktiver Hub von CSL (4 von 5)]

USB-Anschlüsse sind an einen PC immer Mangelware.  An meinen Laptop sind zwar 3 Stück, allerdings entspricht nur einer dem schnellen USB 3 Standard. Manchmal hätte ich gerne einen oder zwei Anschlüsse mehr.

Zum Glück gibt es dafür USB-Hubs. Einen solchen von CSL möchte ich euch heute vorstellen. Sehr angenehm ist, dass es sich hier um einen aktiven Hub handelt. Daher wird er an eine Steckdose angeschlossen, wodurch er ohne Probleme zahlreiche Geräte bedienen kann. Bei passiven Hubs (also ohne zusätzlichen Stromanschluss) geht der Hub spätestens bei der Nutzung von 2 Festplatten in die Knie. Derartige Probleme sind hier nicht möglich. Allerdings verliert man dadurch natürlich auch einiges an Mobilität. Aber an einen normalen PC ist eine solche Lösung definitiv besser geeignet.

b0877011-1051-47ce-a0c7-cb52d07957ad

Die Verarbeitung als solche ist in Ordnung, allerdings ist die genutzte Materialstärke zu dünn. Der Hub fühlt sich einfach unwertig und weich in der Hand an. Auch fehlt mir eine rutschhemende Schicht an der Unterseite. Immer wenn man ein neues Gerät anschließt verrutscht der Hub auf dem Schreibtisch.d1b1dc25-60a7-4562-a639-ccc7186db920

Dank der sinnvollen Platzierung der Anschlüsse wird es mit diesen Hub auf dem Schreibtisch nicht unordentlich. Sehr schön sind auch die LED-Statusleuchten, welche darüber informieren welcher Anschluss gerade genutzt wird.158de5a4-f670-42e3-a898-9906fef7bcda

Die Schreibgeschwindigkeit ist im Übrigen ganz hervorragend. Bei einer Nutzung meiner externen Festplatte mit Hub lag die Lesegeschwindigkeit bei 0,931 Gb/s. Steckte ich sie direkt an den Pc, erreichte ich 0,973 Gb/s.

Fazit

Der Hub ist sehr Funktional. Dank der zusätzlichen Stromzufuhr hält der Hub auch größeren Belastungsproben problemlos stand.  Die Platzierung der Anschlüsse und die Statusled’s sind absolut pragmatisch. Allerdings ist die Materialanmutung recht bescheiden. Hier bekommt man durchaus besseres für weniger Geld.

Wertung: 4 von 5

Den aktiven Hub Jetzt bestellen findet ihr hier

Jetzt bestellen = Affiliate

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s