Viele Antennen [Repeater von Aukey (3 von 5)]

Wer eine große Wohnung oder gar ein Haus besitzt kennt mitunter das Problem der schlechten Wlan-Abdeckung. Manchmal will man auch aus einem LAN-Netzwerk ein Kabelloses machen. Hier hilft unser heutiger Repeater.

Funktionen

Das Gerät kann in drei verschiedenen Modi benutzt werden.

Router: Das Gerät wird per Lan-Kabel mit dem Kabel-Modem verbunden, wodurch das Signal des Modems als Wlan weitergegeben wird

Repeater: Das Gerät wird an eine Steckdose gesteckt. Nun kann mittels WPS-Funktion eine Verbindung zum Router hergestellt. Hierdurch wird das Wlan-Signal wiederholt und so die Reichweite erhöht.

AP: Das Gerät wird an eine Steckdose gehängt und mittels Lan-Kabel mit einem beliebigen Gerät verbunden. Das ist super bei Geräten, welche nur LAN nutzen und zeitgleich weit von dem Router stehen.

Verbindung

WP_20160822_21_15_06_ProWer kein Englisch kann oder technisches Grundverständnis besitzt, wird mit diesem Gerät nicht glücklich. Denn die Anleitung liegt nur in Englisch und Chinesisch bei. Bei einem doch etwas komplizierteren Gerät darf man da mehr erwarten.

Das Erstellen einer Verbindung war für mich problemlos möglich. Allerdings kenne ich mich auch aus. Wer einen Router mit WPS-Funktion (es muss eine Taste mit der Aufschrift WPS vorhanden sein) besitzt, wird kaum Probleme haben. Einfacher geht es nicht. An beiden Geräten die WPS-Taste drücken und fertig. Auch die Nutzung als Router funktionierte problemlos. Einige Schwierigkeiten hatte ich mit der Nutzung der AP-Funktion. Das habe ich zwar hinbekommen, aber es war eben nicht ganz einfach.

In meinen Test funktionierte sowohl das 2,4 als auch 5 Ghz-Netz.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es teils nicht ganz einfach war und zahlreiche Amazon-Kunden von Schwierigkeiten berichten.

Verarbeitung und Design

 

Ich durfte schon viele Produkte von Aukey testen und bisher war deren Qualität immer sehr gut. So ist es auch in diesem Fall. Alles ist ohne Tadel. Die Spaltmaße sind gleichmäßig und das verwendete Material angenehm stark. Jedoch gibt das Gerät ein leichtes knarzen von sich, wenn es gedrückt wird. Auch ist eine deutliche Erhitzung des Gerätes feststellbar, wenn es auch nur für 5 Minuten am Strom hängt. Das darf in diesem Maße definitiv nicht passieren.WP_20160822_21_15_31_Pro

Verantwortlich dafür dürfte eine Design-Überlegung sein. Das Gerät sieht nämlich echt schick aus. Mehr Lüftungsgitter wären zwar wünschenswert, würden aber die Optik stören. Sehr schön ist, dass die 4 Antennen  frei justierbar sind, hierdurch kann man das Signal etwas lenken. Beachtet bitte, dass sich das Signal orthogonal (rechtwinklig) zur Stabantenne ausdehnt.

Fazit

Der Preis ist gemessen an Geräten mit gleicher Übertragungstechnik recht preiswert aber kein Überflieger. Die Verarbeitung und das Design sind fabelhaft. Allerdings kommt es zu einer starken Erwärmung und die Einrichtung ist nicht immer problemlos möglich. Hier würde eine deutschsprachige Anleitung sicherlich viele Dinge vereinfachen. Wer Geräte mit der WPS-Funktion besitzt und einen preiswerten Repeater sucht, kann allerdings problemlos zugreifen.

Wertung: 3 von 5

Hier findet ihr das Gerät mit den vielen Antennen Jetzt bestellen

 

Jetzt bestellen = Affiliate

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s