Standbohrmaschine ohne Standbohrmaschine! [Bohrhilfe von kwb (5 von 5)]

Gerade Bohren ist eine Kunst, welche die wenigsten in besonderer Präzession (siehe meine Frau) beherrschen. Gerade wenn man Dübel verwenden möchte sollte man auf Hilfsmittel zurückgreifen. Ein solches Helferchen möchten wir euch heute vorstellen.

Wie funktioniert’s

WP_20160811_18_49_01_RichIm Endeffekt ist es das selbe Prinzip wie bei den (tollen) Standbohrmachienen. Die Bohrmaschine wird dank einer Vorrichtung absolut gerade abgesenkt. Im Gegensatz zu einem solchen Gerät kann man hier allerdings seine normale Bohrmaschine einspannen, was die kosten natürlich reduziert. Außerdem ist diese Vorrichtung auch frei beweglich, was natürlich große Vorteile bietet. Sehr angenehm ist auch die Möglichkeit die Vorrichtung zu verstauen. Das ist bei einer Standbohrmaschine  natürlich weit schwieriger.

Verarbeitung und Design

Die Verarbeitung ist tadellos. Die Vorrichtung ist ausgesprochen stabil und hält einiges aus. Kritik muss ich allerdings am verwendeten Lack äußern, dieser färbt (bei hohen druck) etwas auf das Arbeitsmaterial ab.WP_20160811_18_48_41_Rich

Das Design ist bei einem Werkzeug wohl eher zweitrangig und da hat dieses Tool auch Glück. Die Kombination aus Dunkelblau, Orange und Grün ist für mich leicht verstörend.

Präzession


Nach einer kleinen eingewöhnungszeit arbeitet die Maschine sehr genau. Die Arbeit geht auch recht fix von der Hand. Sehr angenehm zum anvisieren ist der vorhandene Griff und  die Tiefenbegrenzung. Auch eine Möglichkeit zum Bohren im 45° Winkel ist gegeben.

FazitWP_20160811_18_50_20_Rich

Mit dieser Vorrichtung kann man auf eine große und unhandliche Standbohrmaschine verzichten. Das Arbeiten gelingt schnell und präzise ich bin absolut begeistert.
Wertung 5 von 5

Hier gibt’s die praktische Bohrhalterung Jetzt bestellen

 

Jetzt bestellen = Affiliate

Advertisements

2 Gedanken zu “Standbohrmaschine ohne Standbohrmaschine! [Bohrhilfe von kwb (5 von 5)]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s