Wieviel Gas ist in der Flasche? [Füllstandsanzeige von Lumensy (4 von 5)]

Jeder Besitzer eines Gasgrills kennt die folgende Situation: 3 Minuten nachdem das Grillgut aufgelegt wurde, ist die Gasflasche wie von Geisterhand leer. Im schlimmsten Fall hat gleichzeitig die nächste Tankstelle bereits geschlossen und man muss sich etwas einfallen lassen. Heute zeigen wir euch ein kleines Gadget, welches dieser Horrorgeschichte ein Ende setzt.

Was ist das?

Es handelt sich um eine magnetische Platte, welches thermisch aktive Materialien enthält. Im wesentlichen handelt es sich also um ein buntes, magnetisches Thermometer.

Wie funktioniert’s?

WP_20160724_14_51_49_Rich1Registriert das thermoaktive Material eine Temperaturveränderung, führt dies zu einer
Verfärbung. Doch wie nützt mir dies, um den Füllstand zu erkennen? Entgegen der weitläufigen Meinung handelt es sich bei dem Inhalt einer Gasflasche nicht um Gas sondern um eine Flüssigkeit. Wenn man nun etwas „Gas“ entnimmt, wird Platz im oberen Teil der Flasche frei, welchen das Propan nutzt um sich als Gas zu entfalten. Bei der damit verbundenen Druckminderung reduziert sich die Temperatur des Gases (Wie folgende Alltagserfahrung belegt: der erhöhter Druck beim Luftaufpumpen eines Fahrradreifens führt zu höherer Temperatur der Pumpe). Da diese Abkühlung nur im Gasteil auftritt und der Flüssigteil warm bleibt, kann eine Thermometerplatte genutzt werden um die Füllhöhe abzulesen.

Wie wird abgelesen?

Eigentlich ist es recht einfach, leider liefert der Hersteller keine brauchbare Anleitung mitWP_20160724_14_51_49_Rich2.
1. Magnetplatte im unteren Teil der Stahlgasflasche befestigt (die roten Flaschen, grau funktioniert nicht, da diese aus unmagnetischen Alu sind)
2. Gas für einige Minuten laufen lassen
3. Nachschauen in welcher Höhe der Platte eine Verfärbung auftritt
4. Die Höhe der Verfärbung zeigt euch den aktuellen Füllstand an

typische Ableseprobleme

1. keine Farbveränderung: die Grenze zwischen Gas und Flüssigkeit ist weiter oben und ihr könnt bedenkenlos weitergrillen.
2. ich erkenne keinen Unterschied: im dunkeln fällt das ablesen schwer, da hilft eine Handyaufnahme mit Blitz
3. Verwirrung durch die vielen Spalten: Je nach Umgebungstemperatur, wird eine andere spalte bunt. lasst euch davon nicht verwirren. Es geht immer nur um die letzte bunte Spalte.

e73da049-887b-4254-b05b-62c5a73430a7
Mit dem Finger wird die Wirkweise klar: der Finger ist Wärmer als die Umgebung, die Verfärbungshöhe, sagt euch also wie weit nach oben mein Finger reicht

Fazit

Die Füllstandsanzeige funktioniert einfach und verlässlich, man muss nur wissen wie. Leider ist die fehlende Anleitung dabei keine Hilfe. Sehr schön ist auch die Wiederverwendbarkeit des Anzeigers: wenn die Flasche getauscht wird, zieht man ihn einfach von der alten ab und heftet ihn an die neue.

 

Wertung: 4 von 5 (-1 aufgrund der schlechten Anleitung)

 

Die sehr praktsche Füllstandsanzeige Jetzt bestellen findet ihr hier.

Ein ähnliches Fleischthermometer, möchten wir euch ebenfalls ans Herz liegen.

 

Jetzt bestellen=Affiliate

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s