Spannend [Schuhspanner von Songmics (5 von 5)]

Heute soll es uns um ein im wahrsten Sinn des Wortes spannendes Produkt gehen. Die Rede ist von einem Schuhspanner aus Schima-Holz. Es ist also ein Produkt für den feinen Herrn.

Wahrscheinlich besitzt jeder Mann ein paar bessere Ausgehschuhe. Diese  wollen natürlich gepflegt werden. Da gehört die Verwendung von Schuhspannern quasi zum guten Ton, schließlich verliert auch der feinste Schuh wenn er von zahlreichen Falten durchzogen wird.

WP_20160524_19_35_15_Rich
Ein Schuhspanner aus Holz hat wirklich etwas edles

Bisher besaß ich lediglich ein billiges Schuhspanner-Paar von Deichmann. Dieses verrichte seinen dienst halbwegs gut (hinten war die Auflagefläche zu klein), hatte aber einfach keinerlei Scharm. Anders bei unseren Holzschuhspanner. Man sieht und wertet sie ganz anders. Holz hat einfach immer etwas elegantes, wertiges und warmes. Allerdings kostet die Plastikversion 1,40€ und die Holzversion fast 9€, es gibt also auch hier enorme Unterschiede.

Sehr angenehm bei diesen Schuhspanner ist

WP_20160524_19_38_28_Rich
Oben=Maximum, Unten=Minimum der Größe

die Möglichkeit zur Einstellung der Größe. Hierfür wird ein Schraubgewinde verwendet.
Bei unseren Test wurde ein Schuhspanner der Größe 43/44 in Schuhen der Größe 46 verwendet. Die Einstellung ist also sehr variabel. Leider ist sie auch etwas grob, wodurch es kaum möglich ist, denn genau passenden Druck einzustellen.

WP_20160524_19_37_50_Rich
Der Schuhspanner passt auch bei Größe 46

Die Verarbeitung ist insgesamt gut und das Holz hat eine sehr angenehme Oberfläche. Es fühlt sich wirklich toll an. Allerdings ist die Verarbeitung auch nicht fehlerfrei. An insgesamt 6 Stellen gibt es kleine Materialfehler. Dies sind feine Risse oder abstehende Holzteile. Es ist nichts bewegendes, muss hier aber einfach genannt werden.

Fazit

Alles zusammen genommen, gefallen mir die Schuhspanner. Allerdings könnte die Verarbeitung besser und  die Justage etwas feiner sein. Unter Berücksichtigung des guten Preises ist das allerdings vollkommen gerechtfertigt.

Testurteil: 4 von 5

Hier gibt’s was was zum spannen Jetzt bestellen.

Einen Test des Schuhs könnt ihr hier finden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s