Betrunkener Schwamm? [Konjak-Schwamm von O’vinna (5 von5)]

Die Beauty-Industrie werkelt permanent um uns von ihren immer besseren, neueren und besonders innovativen Produkten zu überzeugen. In vielen Fällen ist dies toll, auf meinen Rasierer möchte ich keinesfalls verzichten. Doch trotz all der Bemühungen ist die Natur manchmal einfach besser!

Eins vorweg

Vielleicht geht es euch wie mir und ihr denkt euch: „Ein Schwamm der mit Konjak getränkt ist, was soll das?“. Doch nun weiß ich es besser, der Schwamm besteht aus Fasern der asiatischen Konjakwurzel und hat nichts mit dem Weinbrand zu tuen. Das ist auch gut so, denn wer möchte sich schon hochprozentiges ins Gesicht reiben? Das würde sicherlich schmerzhaft

Reines Naturprodukt

WP_20160522_10_34_14_Rich
Reines Naturprodukt in reiner Plastik?

Der Schwamm besteht aus der Konjak Wurzel, ist vegan, frei von Farb- und Konservierungsstoffen. Mehr Natur kann man seinem Gesicht quasi nicht gönnen ;). Der Schwamm ist sogar kompostierbar und hinterlässt somit keinen Müll auf der Erde.

Sinn eines Konjakschwammes

Den Schwamm besitzen wir erst seit wenigen Tagen, deshalb möchte ich mich mit einer Einschätzung seiner Wirksamkeit zurückhalten. Auf zahlreichen Beautyblogs finden sich regelrecht euphorische Kommentare zum Konjak-Schwamm. Die Blogger sprechen von:

  • porentiefer Gesichtsreinigung
  • einem besonders sanften Peeling
  • beschleunigte Zellerneuerung
  • Feuchtigkeitsspende für die Haut.

Kann ein so winziges etwas im Wert von wenigen Euro tatsächlich all diese Dinge bewirken? Meine Meinung ist ein klares Jain. Die Konjakwurzel ist tatsächlich bekannt für ihre feuchtigkeitsspendene Wirkung. Doch eine porentiefe Reinigung und ein besonders sanftes Peeling ist schwer zu verbinden. Das Prinzip eines Peelings ist das Abtragen von alter Haut und Schmutz. Um Porentief zu Reinigen muss aber sehr viel Haut abgetragen werden, das dürfte nicht besonders sanft sein. Das Wort porentief ist meines Erachtens ein Phantom der Werbeindustrie. Allerdings ist die Nutzung des Schwammes tatsächlich sehr angenehm und auch das Gefühl einer frischeren, sauberen Haut stellt sich bereits bei der ersten Nutzung ein.

Auch eine Beschleunigung der Zellregeneration kann ein einfacher Schwamm höchstens minimal herbeiführen. Aber das Abtragen der alten Hautzellen lässt die neuen Zellen frei und führt somit zu einem hervortreten neuer Zellen.

Für jeden etwas

WP_20160522_10_35_41_Rich
Dunkel Grau=Konjakschwamm mit Bambuskohle gegen Mitesser und für Männerhaut

E
inen Konjak-Schwamm gibt es mit verschiedenen Zusätzen. Zumeist wird mineralreiche Tonerde verwendet. Diese führt dann je nach Zusammensetzung zu einer Farbänderung und einer Änderung der Wirkung. Im allgemeinen wird der weiße als Universalschwamm, der Graue (Wie wir ihn erhielten) gegen Mitesser oder für Männerhaut und der rosa/rote für reifere Haut geeignet.

Die Nutzung

Beim Auspacken erweist sich der Schwamm als wenig sanft (ähnelt einen Bimmsstein) und man wundert sich etwas. Doch taucht man den Schwamm ins Wasser wird der schön weich und leicht schleimig. Klingt ekelig ist aber sehr angenehm, da sich somit ein Gleitfilm bildet. Auch wird der zuerst doch sehr kleine Schwamm zumindest etwas größer. Dies ist sehr angenehm, den unser grauer „Männerschwamm“ ist von der Größe her eher für Frauenhände geeignet.

WP_20160522_10_49_52_Rich
Links=nass, rechts=trocken

Also Schwamm ins Gesicht und ein paar kreisende Bewegungen ausgeführt. Es ist angenehm und erfrischend. Auch die vorgeschlagene Nutzung zum Verteilung des Duschgels wurde probiert und erwies sich sogar als noch angenehmer, zumal der Schwamm das Gel besonders gut aufschäumt.

Nach dem Duschen wird der Schwamm einfach mittels dem integrieten Faden aufgehangen. Dies ermöglicht ein einfaches Trockenen und verhindert das bilden von unschönen Gerüchen.

WP_20160522_10_35_23_Rich
Der Hersteller dachte auch an eine Anleitung (leider nur Englisch)

Wirkung

Wie bereits gesagt, mein Gesicht fühlt sich bereits erfrischt an und andere Tester zeigen sich begeistert. Mehr möchte ich hierzu (noch) nicht schreiben.

Fazit

Wir sind vom Schwamm begeistert, 100% Natur, sehr angenehmes, sanftes Peeling, eine einfache Anwendung und ein toller Preis! Was sollte Mann/Frau mehr verlangen?

Wertung: 5 von 5

Unser Testschwamm Jetzt bestellen ist mit 8€ pro Doppelpack besonders preisgünstig und wir können ihn absolut empfehlen. Allerdings verstehe ich nicht, wieso ein 100%iges naturprodukt in einer riesigen Plastiktasche verschickt wird.

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Betrunkener Schwamm? [Konjak-Schwamm von O’vinna (5 von5)]

  1. Klingt super! 🙂 Würdest du das einem richtigen Peeling mit Körnern vorziehen? Ich habe auch mal überlegt so einen Schwamm zu testen 🙂
    ..habe mich übrigens schon länger gefragt wieso es “Konjak“schwamm heißt aber nie nachgeschaut, also danke für die Aufklärung 😀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s