guter Schnitt [Sägeschiene von Silverline (5 von 5)

 

So klein ist das Tool eigentlich gar nicht, inner hin besitzt es eine länge von 160 cm! Es handelt sich um eine Sägeschiene. Dieses Werkzeug hilft hauptsächlich beim setzen möglich gerader Sägeschnitte. Doch auch bei anderen Arbeiten kann es nützlich sein. So haben wir die Sägeschiene auch als Hilfe beim Bohren (finden einer Linie) oder für die Nutfräse genutzt, weitere Nutzungen gibt es viele.

Wie funktioniert’s?

Die Sägeschiene ähnelt im Grundprinzip den modernen Schraubzwingen. Durch das betätigen von zwei Hebeln werden zwei Gummiklötze mit hohem Druck gegen das Sägestück gepresst. Dieses Einklemmen funktioniert erstaunlich gut und es verwackelt nichts. Sehr angenehm empfinde ich, dass dieses Werkzeug sich automatisch gerade ausrichtet. Feinjustierung des Winkels ist nur bei besonderen Ansprüchen an die Präzession nötig. Nun kann das Werkzeug einfach an der Schiene entlang geführt werden. Sobald die Arbeit beendet ist, kann man das Tool an einen integrierten Haken aufhängen (echt praktisch).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Verarbeitung

Die Verarbeitung empfinde ich als sehr gelungen. Die Verwendung von Aluminium macht die Schiene angenehm leicht. Andererseits gehe ich aufgrund des weichen Materials recht vorsichtig mit der Schiene um (ich weiß aber nicht ob dies unbedingt nötig ist).

Die Klemmbacken sind robust und können den Druck durchaus verkraften. Auch der Spannhebel ist ordentlich justiert und lässt sich nur nach oben oder unten bewegen (kein störendes Spiel zur Seite).

Fazit

Eigentlich wollte ich meine Tischkreissäge bereits wegschmeißen, da mir nie ein ordentlicher Schnitt gelang. Durch die kleine Investition kann ich die Kreissäge wieder verwenden. Auch die Stichsäge und andere Werkezeuge profitieren von diesem Werkzeug. So ist es nicht verwunderlich, das alle Schnitte für die Arbeitsplatte (und an vielen anderen Arbeiten im Zuge des Umzugs) hervorragend gelungen sind. Die Schnittkanten sind sauber, äußerst gerade und sehr präzise. Ich liebe diese Schiene, da sie mir die Arbeit deutlich erleichtert und die Werkstücke deutlich besser ausfallen.

Wertung: 5 von 5

Wer auch eine Sägeschiene will, klickt hier Jetzt bestellen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s