große Hilfe [Klimmzughilfe von Sportastisch ( 4 von 5)]

Klimmzüge sind eine besonders komplexe Übung mit hohen Anforderungen an Kraft und Koordination. Besonders am Anfang kann es entmutigend sein, wenn man nach 2 Klimmzügen bereits abbrechen muss, da einfach die Kraft fehlt. Hier setzt unser heutiger Testkandidat an.

Die Premium Klimmzughilfe von Sportastisch ist ein recht simples Produkt, was allerdings sehr robust gefertigt wurde. Im Grundprinzip handelt es sich um einen Expander, dessen oberer „Griff“ an der Klimmzugstange und der untere „Griff“ an den Fßüen befestigt  (einsteigen in eine Öse) wird. Durch die vorhandene Federspannung wird der Sportler gehoben und verliert quasi an Gewichtskraft. Wordurch die Kraftanforderungen der Übung reduziert werden. Die Stärke der Entlastung kann über die Länge des Helfers eingestellt werden. Die Verarbeitung ist sehr stabil und sollte einiges aushalten.Besonders vorteilhaft ist die Verwendung hochwertiger Materialien für das Textilgewebe und des massiven Metallstoppers. Insgesamt erzeugt die Verarbeitung ein großes Vertrauen. 

In meinen Praxistests viel mir die teilweise deutlich spürbare Entlastung auf. Leider ist die Entlastung (konstruktionsbedingt) sehr ungleichmäßig. Im unteren Bewegungsabschnitt ist die Hilfe sehr stark ausgeprägt, während sie im oberen Bereich immer weiter reduziert wird. Leider viel mir allerdings auch eine Verschlechterung  meiner Positionierung für die Übung auf.Hier muss aktiv gegengewirkt werden.

Fazit

Das Produkt ist einfach zu verwenden uns erweckt einen hohes Vertrauen. Leider fehlt eine Anleitung und es muss sich auf die korrekte Haltung konzentriert werden. Passiert dies, ist die Hilfe bei dieser schwierigen und anstrengenden Übung deutlich vorhanden. Für Fortgeschrittene empfiehlt sich ihre Muskeln ohne den Expander zu erschöpfen und anschließend möglichst viele Wiederholung mit der Klimmzughife durchzuführen

Wertung: 4 von 5

Hier findet ihr euren Helfer Jetzt bestellen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s