für stolze Krieger? [Yogamatte von #DoYourYoga (2,5 von 5)]

Ahoi ihr lieben,
Fitnessmatten haben wir schon einige vorgestellt, die heutige Matte ist dennoch etwas Besonderes. Denn sie richtet sich gezielt an Fans des Yogas.

WP_20160420_15_10_51_Rich
Die Oberfläche der Matte erinnert mich etwas an die Gartentischdecke meiner Oma

Schon vor auspacken konnte mir die Matte aufgrund des schlichten Äußeren gut gefallen. Beim Öffnen der Schutzschicht nimmt man allerdings einen leichtstörenden Geruch war, welcher zum Glück sehr schnell verfliegt. Im Unterschied zu den anderen getesteten Fitnessmatten, ist die Matte sehr Dünn (5 mm). Bei einer normalen Matte würden mich dies sehr stören, bei einer Yogamatte ist dies allerdings vorteilhaft. Denn das erhöht die Standfestigkeit und man sinkt beim Trainieren nicht so ein. Außerdem ist eine starke Dämmung beim Yoga gar nicht nötig, da es sich ja um sehr gleichmäßige ruhige Bewegungen handelt. Durch die geringe Dicke lässt sich die Matte auf ein sehr angenehmes Packmaß zusammenrollen,

WP_20160420_15_12_36_Rich
183cm *61 cm bietet ausreichend Platz

dieses hat dann einen Durchmesser von ungefähr 11 cm. Leider ist im Lieferumfang kein Gummi enthalten, um die Matte gerollt zu halten. Eigentlich sollte die genoppte Oberfläche für einen tollen Halt sorgen, allerdings rutsche ich permanent weg. Schweiß bildet auf der Oberfläche nämlich einen hervorragenden Gleitfilm. Etwas seltsam fand ich anfangs, das die Matte recht lang benötigt um durch den Druck entstandene Einmuldungen wieder zu glätten. Ich hatte fast gedacht, die Mulden gehen gar nicht mehr raus.

Fazit

Schade, anfangs gefiel mir die Matte sehr gut, allerdings schwand die Begeisterung während einer Sitzung „Vinyasa Flow Yoga“ erheblich. Die Oberfläche ist einfach zu rutschig. Leider fehlt auch ein Gummi zum zusammenhalten der Matte. Die Matte ist arg dünn und ist m.E. nur für Menschen bis 100 kg geeignet. Wer nur Yoga mit dieser Matte macht, ist sicherlich gut aufgehoben. Wer allerdings auch andere Fitnessarten praktiziert, muss definitiv zu einer anderen Matte greifen.

WP_20160420_15_10_59_Rich
Eingentlich gefällt mir das aufgenähte Logo, aber diese Flecken…

Wertung: 2,5 von 5
Kaufen könnt ihr die Yoga-Matte hier Jetzt bestellen.
Alternative: Eigentlich etwas zu stark für Yoga, aber insgesamt eine sehr schöne Matte.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s