Sau(g)stark! [Microfaserhandtuch von Uquip (5 von 5)]

Microfaserhandtücher sind (völlig zu recht) ein aktueller Trend. Eines wurde uns von der Firma Uquip zu Testzwecken geschenkt. Kann es überzeugen?

Hautgefühl

Vor einiger Zeit schrieb ich bei einem Artikel über ein derartiges Handtuch Folgendes: „besonders flauschig und weich fühlt sich ein solches Handtuch nicht an“. Dieses Urteil muss ich nun revidieren. Es gibt sehr wohl Microfaser-Handtücher, welche der Haut schmeicheln und denoch nur wenig Platz in der Tasche einnehmen.

Saugfähigkeit

Neben der deutlich angenehmeren Nutzung ist uns auch aufgefallen, das die Uquip Handtücher wesentlich schneller Wasser aufnehmen als vergleichbare Produkte (die wir kennen). Der Unterschied fällt vor allen bei Annes langen Haaren deutlich ins Gewicht. Da das Handtuch das Wasser schneller aufsaugt als so manchen „normale“ Handtuch, möchte ich die Saugfähigkeit als extrem hoch vorstellen.

Verarbeitung und Design

Bei diesen Produkt suche ich vergeblich nach Fehlern. Die Verarbeitung ist absolut hervorragend. Die Stoffqualität ist gut und die äußere Naht wurde absolut gleichmäßig angebracht.

Das Design ist bereits durch die gewählte Farbe sehr schlicht. Willkommene Abwechslung bieten die Ziernähte und der knallig gelbe Schriftzug. Ein sehr durchdachtes Detail bildet ein Aufhänger, welcher durch einen Druckknopf geöffnet und wieder verschlossen werden kann. Hierdurch kann das Handtuch fast überall aufgehängt werden.

Hygiene

Hier hebt sich das Handtuch von der Konkurrenz deutlich hinter sich. Den es besitzt eine Lizens von „Dr. Bacty protection“, welche eine Geruchsreduzierung und Beseitigung von Bakterien verspricht. Da der typische Geruch allerdings durch Bakterien entsteht, ist die Geruchsreduzierung eher als angenehmer Nebeneffekt zu verstehen. In einem extrem aufwändigen, gefährlichen und teuren Experiment, haben wir das Handtuch nach der Nutzung mehrere Tage im nassen Zustand und ohne Möglichkeit zum Trocknen  in einer Tüte gelassen. Erstaunlicherweise war tatsächlich kein Geruch feststellbar. Durch seine Antibakteriellen Eigenschaften eignet sich das Handtuch hervorragend als Unterlage für’s Fitnessstudio.

Anmerkung zur Größe

Das Handtuch ist leider „nur“ 120 cm * 60 cm groß. Somit ist es beispielsweise nicht möglich sich nach dem Duschen in das Handtuch einzuwickeln. Leider ist es nicht in einer größeren Variante bestellbar. Dafür entspricht das Packmaß auch nur der Größe einer Cola-Dose.

Fazit

Ich bin von diesem Handtuch begeistert. Das Material riecht immer angenehm frisch und nimmt sehr viel Wasser auf. Darüberhinaus ist das Handtuch extrem klein und leicht, also ideal zu transportieren. Meines Erachtens könnte das Handtuch noch auf eine Länge von 1,50 m anwachsen. Dann wäre auch mein letzter Kritikpunkt beseitigt.

Kaufen könnt ihr das Handtuch hier Jetzt bestellen.

Eine etwas flippigere Variante gibt es hier.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Sau(g)stark! [Microfaserhandtuch von Uquip (5 von 5)]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s