Maus für Gamer? [Zelotes programmierbare Gamingmaus (3,5 von 5)]

Für das bequeme Arbeiten an einem Computer ist die Maus von großer Bedeutung. Zelotes bietet für 26€ eine Maus mit 12 Tasten, welche allesamt frei programmiert werden können. Ist die Maus so gut wie sie klingt?

Funktionen

Die Maus besitzt 11 Tasten und ein klickbares Scrollrad. Durch die Nutzung einer beiliegenden Software, ist es möglich die Funktion einer jeden Taste zu ändern. So ist es möglich eine Kopier- bzw. Einfügtaste, Windowstaste und vieles mehr einzurichten. Auch die Einstellung der Geschwindigkeit (4 Stufen) der Maus kann auf Knopfdruck erfolgen. Sogar das Einstellen von Tastenkombinationen bzw. ganzen Makros ist realisierbar.
Weiterhin können in dem Programm den 4 Geschwindigkeitsstufen ihre genaue Geschwindigkeit zugeordnet werden und auch die Farbe der Leuchtstreifen ist einstellbar. Die gewählte Geschwindigkeitsstufe wird durch 4 kleine LEDs signalisiert.

 

Ergonomie

Die Maus ist weitestgehend ergonomisch geformt (aber nicht so perfekt wie z.b. viele Logitechs). Mir persönlich ist die Maus zu groß, meine Hände würde ich dabei als normale Männerhände einschätzen. Weitestgehend gut gelungen ist die Position der zahlreichen Tasten, die allermeisten Tasten lassen sich bequem und ohne Verrenkungen erreichen.

Design

Insgesamt sieht die Maus aus wie eine aufgemotzte Standardmaus. An die Standardmaus wurden zahlreiche Tasten befestigt und noch einige Leuchtstreifen angebracht. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt es allerdings nicht besonders gut. Mir gefällt die Verwendung eines geflochtenen Kabels.

Genauigkeit

Im Gegensatz zur preiswerteren Variante ist die Präzision der Maus gut. Natürlich profitiert die Präzision durch die einstellbare Geschwindigkeit enorm. So kann die Geschwindigkeit bei Grafikarbeiten reduziert werden und eine höhere Präzision zu erreichen. Die Maus funktioniert übrigens auch auf Glasplatten.

Fazit

Mir gefällt die Maus nicht, sie ist einfach zu groß und liegt dadurch schlecht in der Hand. Meines Erachtens ist ein bequemes Arbeiten mit dieser Maus unmöglich. Weiterhin empfinde ich das Design als nur wenig ansprechend und etwas billig.

Wertung: 3,5 von 5

Kaufen könnt ihr die Maus hier Jetzt bestellen.

Alternative

zum identischen Preis bietet der Hersteller eine weitere programmierbare Maus an. Diese besitzt eine ausgezeichnete Ergonomie und ist wesentlich wertiger verarbeitet. Durch den Einsatz von Metallbestandteilen und einer gänzlich anderen Designsprache weiß die Maus auch optisch wesentlich besser zu gefallen. Verzichtet werden muss allerdings auf 2 Tasten, Nutzung auf Glasflächen und die Justierung des Gewichtes. Denoch liebe ich diese Maus und kann sie absolut empfehlen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s