Der Zauberwürfel? [Microplane Cube (5 von 5)]

Wirklich innovative (Käse-) Reiben gibt es für mich eigentlich nur von der Firma Microplane. Heute möchte ich euch ihre Reife in Würfelform vorstellen.

Verarbeitung und Design

Für einen Preis von 25 € erhält man eine solide Verarbeitung. Gepaart mit einem ansprechenden Design. Ein äußerer Würfel (welcher als Auffang- und Transportbox dient, beinhaltet einen zweiten Würfel (mit 3 verschiedenen Reibeflächen. Der äußere Würfel ist absolut ansprechend gestaltet und besteht aus durchsichtigen Plaste mit gummiert zur Standfläche und Logo.
Auch der innere Würfel ist schön gestaltet und äußerst stabil allerdings wirken die Spaltmaße (um die Reiben) sehr ungleichmäßig.

Funktionen

Die ungewöhnliche Form hat natürlich auch einen Sinn. So wird zum Reiben der inneren Würfel einfach in den Äußeren gesteckt, wodurch der bisherige Klingensschutz zum Aufwachen Behälter umfunktioniert wird. Je nachdem welche Seite des inneren Würfels nach oben zeigt kann eine andere Reibefläche genutzt werden. Zur Auswahl stehen folgende Reiben:

  • fein (2mm, z.b. für Hartkäse, Zitronenschale)
  • mittel (3,5mm, z.b. für Kartoffeln)
  • grob (1cm, z.b. für Gouda und Schokolade)

Als kleines Extra funktioniert die grobe Reibefläche in beide Richtungen. Das bedeutet, dass sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückbewegung gerieben wird. Die drei Reiben erinnern stark an eine klassische Vierkantreibe. Da sich die Reiben auf der Oberseite und nicht an der Seitenfläche befinden, empfinde ich das Reiben mit dem Würfel allerdings wesentlich angenehmer.

Weiteres

Wie ich es von der Firma nicht anders gewöhnt bin, sind die Klingel extrem scharf. Wodurch das Reiben sehr einfach wird und schnell erledigt ist.
Aufgrund seiner kompakten Masse (8.5 × 8.5 × 8.5 cm) passt der Würfel exzellent in unsere Schublade. Da die Reibefläche komplett im äußeren Würfel verschwindet, ist es unmöglich in die Reibe zu greifen.
Am Auffangbehälter sind Sklalen (ml und Cups) eingezeichnet. Dies empfinde ich als sehr praktisch, da es mittlerweile sehr viele Rezepte gibt, welche auf dem Cupsystem basieren. So messen wir z.b. auch mal Mehl oder Milch mit dem Auffangbehälter aus.
Der einzige Kritikpunkt ist für mich die Reinigung, welche aufgrund der Ecken (im Inneren) etwas schwierig aber nicht unmöglich ist.

Fazit

Wir sind von dieser Reibe begeistert und nutzen sie sehr viel. Die Reibe ist clever durchdacht und eine echte Innovation. Allerdings sind wir trotzdem froh, noch eine andere „große“ Reibe von Microplane zu besitzen, da wir den Würfel eher als Ergänzung verstehen. Aber passt bei der Nutzung gut auf, die Reibe ist wirklich extrem scharf.

Wertung: 5 von 5

Kaufen könnt ihr diese tolle Reibe hier Jetzt bestellen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

P.S..: Die Firma Microplane stellte anfangs Holzreiben her. Aufgrund der guten Verarbeitung, Haltbarkeit und der extremen Schärfe waren professionelle Köche allerdings die besten Kunden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s