Durchdacht [ext. DVD-Brenner (5 von 5)

Laptops und Tablets werden immer dünner. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass in vielen Geräten der Platz für ein DVD-Laufwerk schlichtweg fehlt. Sollte man jedoch einmal eine DVD einlegen müssen, kann dies mit einem externen Laufwerk geschehen.

Verarbeitung und Design

Optisch gefällt mir das DVD Laufwerk gut, durch die gebürstete Oberfläche sieht es edler aus als es tatsächlich ist. Durch seine geringe Dicke (1,4 Zentimeter) und das ausgesprochen niedrige (Gewicht 208 g) eignet es sich sehr gut für den  mobilen Einsatz.

Anschluss

Extrem begeistert bin ich davon, dass für den Betrieb ein einziger USB Anschluss ausreicht. Bisher kannte ich nur Lösungen mit einem Netzteil oder mit einer Belegung von 2 USB Anschlüssen. Genial ist außerdem, dass dieses USB Kabel direkt im Gerät verschwindet (siehe Foto).  Das Laufwerk nutzt zwar den schnelleren USB 3-Anschluss arbeitet allerdings auch mit USB 2 zuverlässig.

Kompatibilität

An meinem Laptop (Windows 10) hatte ich keine Probleme bei der Ersteinrichtung: Einstecken und Fertig, zusätzliche Treiber sind nicht nötig.

Laut Hersteller funktioniert das Laufwerk genauso gut mit Apple Geräten, wie dies bei Linux aussieht weiß ich nicht.

Brennen

In meinen Tests wurden alle gefütterten DVD’s und CD’s erkannt und konnten problemlos gelesen und beschrieben werden.

Betriebsgeräusche

Auch geringe Lautstärke des Laufwerks möchte ich positiv hervorheben, neben den meisten PC-Lüftern dürfte es komplett überhört werden.

Fazit

Speziell die Nutzung von nur einem Usb- Anschluss ist genial und wesentlich komfortabler als die typischen Y-Kabel. Die Verarbeitung, Geräuschentwicklung, Kompatibilität und Geschwindigkeit ist gut. Ich kenne zahlreiche teurere Laufwerke, welche weit weniger begeistern können.

Wertung: 5 von 5

Kaufen könnt ihr das Laufwerk hier Jetzt bestellen.

P.S. Es kommt extrem selten vor, dass ich bei einem Test nicht einen einzigen Mangel finde.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s