fehlerhafte Schönheit [Powerbank mit 8000 mAh von Esorio]

Powerbanks habe ich schon viele getestet, allerdings hatte ich noch keine welche einen optisch so eindrucksvollen Auftritt hingelegt. Es klingt albern aber dieser Akku ist eine Schönheit.

Verarbeitung und Design

Ober- und Unterseite sind aus einer weißen Plaste und imitieren eine Lederschicht, sogar Ziernähte sind aufgetragen. Das mittlere Stück ist in einem freundlichen grau gehalten und beherbergt zwei USB Anschlüsse sowie eine LED-Taschenlampe. Auf der Oberseite ist eine vierstufige LED-Akkustandsanzeige zu sehen. Besonders gut gefällt mir dabei das alle LEDs in einem gemeinsamen Einsparung sitzen. Von der Größe her ähnelt es einem 3,5 Zoll Smartphone und passt somit mühelos in jeder Jeanstasche.

Die Haptik ist tadellos, alle Spaltsmaße sind sehr gering und absolut gleichmäßig. Der Akku lässt sich nicht verformen. Gut zum Akku passt das mitgelieferte Ladekabel. Dieses ist nicht wie ein normales USB Kabel rund, sondern flach. An dem mir gelieferten Gerät ist der Knopf zur Aktivierung der Akkustandsanzeige und der Taschenlampe leider defekt. Und an dem mitgelieferten Kabel befindet sich ein größerer blauer Fleck.

Die Akkukapazität beträgt 8000 mAh, beachtet man den Ladeverlust von ca. 20 % sind davon 6400 mAh nutzbar. Das reicht für 2,6 Handyladungen meines Lumias 930 bzw. für 2,2 Akkuladungen des iPhone 6+.

Anschlüsse

zum Laden der Powerbank wird ein Micro USB Anschluss genutzt. Um später die Energie einem Smartphone zu zuführen, stehen zwei normale USB Anschlüsse zur Verfügung. Der erste Anschluss liefert 2,1A und der zweite 1 A. Und hier gibt es einen Widerspruch zu den Produktangaben von Amazon. Hier wird das Gerät mit zwei Anschlüssen mit jeweils 2,4 A beworben.

Fazit

eigentlich ist dieser Akku wirklich schön und die Verarbeitung gut, allerdings besitzt er zwei Fehler. Ohne diese könnte ich 5 Punkte vergeben so sind es lediglich 3.

WP_20151104_12_49_49_Rich[1]
Das flache USB Kabel passt hervorragend zum externen Akku und die LED Anzeige wirkt hochwertig
WP_20151104_12_52_16_Rich[1]
Die Oberfläche ähnelt einem Lederimitat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s